Seite teilen


Die Seite arbeitet mit Shariff. Lesen Sie dazu auch die Datenschutz­bestimmungen

Titelbild - Diabetes + Hormone am Hafen - Diabetes, Hormone, Travemünde

Team

Dr. med. Hannes Kalscheuer

Herr Dr. med. Hannes Kalscheuer ist Internist, Endokrinologe und Diabetologe und war lange Jahre als Oberarzt am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck tätig.

Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften und betreut seit 2016 in der ambulanten Versorgung Patienten mit internistischen, endokrinologischen und diabetologischen Krankheitsbildern.

Dr. med. Hannes Kalscheuer hat an der Universität Greifswald studiert und am Diabetes Institute for Immunology and Transplantation der University of Minnesota, Minneapolis, USA, promoviert. Seine Facharztausbildung erhielt er in der Schweiz und der Universitätsklinik Heidelberg.

Während mehrjähriger Forschungsaufenthalte an der Harvard University in Boston, sowie der Columbia University in New York, USA, setzte Dr. Kalscheuer seine Forschungsarbeiten über die Immunologie des Typ 1 Diabetes mellitus sowie die Inselzelltransplantation fort.

Christin Schoon

Christin Schoon war mehrere Jahre als Medizinische Fachangestellte am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in der Ambulanz für Endokrinologie und Diabetologie tätig. Im November 2022 hat sie die Ausbildung zur Diabetesassistentin bei der Deutschen Diabetes Gesellschaft erfolgreich abgeschlossen.

Anja Korinth

Anja Korinth ist gelernte Krankenschwester und hat viele Jahre in der stationären internistischen Versorgung gearbeitet. Seit 2019 betreut sie endokrinologische und diabetologische Patienten im ambulanten Bereich. Anja Korinth ist von der Osteologie Akademie, OSTAK, qualifiziert zur Durchführung von Osteoporose-Schulungen gemäß DMP-Curriculum.

Leonie Reckling

Leonie Reckling hat 2021 ihr Abitur am Ernst-Barlach-Gymnasium in Schönberg im Schwerpunkt Biologie und Geschichte absolviert und im Dezember 2023 ihre Ausbildung als medizinschen Fachangestellte abgeschlossen. Seit Januar 2024 erfolgt eine Weiterbildung bei der Deutschen Diabetesgesellschaft zur Diabetesberaterin.

Ivonne Sulowski

Seit dem 01. November 2023 unterstützt Frau Sulowski das Team an der Anmeldung und als Praxismanagerin. Sie ist gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen und hat zuvor in mehreren Praxen in der Verwaltung gearbeitet.

Marion Oest

Marion Oest ist gelernte MFA und Altenpflegerin und unterstützt das Team seit 01. Februar 2024 im Labor insbesondere an den Nachmittagen.